20.02.2016 Ich bin bei den Bienen – Bienenzuchtverein Cham-Willmering startet wieder „Imkern auf Probe“

Gesundes Obst, schmackhafter Honig und Zutaten für die Hausapotheke, spendiert vom eigenen Bienenvolk. Die emsigen Bienen erfüllen Imker oft mit Stolz. Nicht zu vergessen ist auch die Bestäubungsleistung eines Bienenstockes, die auf 900 Euro geschätzt wird. Geld ist es aber nicht was dieses Hobby ausmacht. Nein, es ist die Faszination an den vielen kleinen Insekten in ihren Kisten. Es sind die wahren Wunder der Natur, die Bienenhalter bei ihrer Tätigkeit erleben dürfen. Dabei zu sein, wenn Waben gebaut werden, junge Bienen schlüpfen, Pollen und Honig gesammelt von den Sammlerinnen herbeigeschafft wird. Wer einmal den Duft von frisch eingetragenem Nektar erschnuppert hat, wurde meist sofort vom „Bienenfieber“ gepackt. Wie eine magische Kraft, zieht es die Imker immer wieder zu ihren Völkern hin. Dort lassen sie Hektik und Stress hinter sich, sie genießen und staunen. „Imkern ist in“, sagt auch Rudolf Deinhart vom Bienenzuchtverein Cham-Willmering. Die Mitgliederzahlen in den Imkervereinen steigen wieder. Auch Frauen entdecken immer mehr die Imkerei für sich. Imkern in der Stadt ist ein Erfolgsmodell. Aber sich nur Bienen in den Garten zu stellen reicht nicht. „Lernen und verstehen ist angesagt“, meint Deinhart. Imkern auf Probe, das heißt unter Anleitung von erfahrenen Imkern lernen  wie ein Bienenvolk übers Jahr bewirtschaftet wird. Betriebsweise, Gesundheitsvorsorge, Honiggewinnung, Lebensmittelhygiene und rechtliche Grundlagen sind Teil der umfassenden Ausbildung. Theoretische Kurse und praktisches Arbeiten bieten die Basis einer zukünftigen, eigenständigen Imkerei. Nach Ablauf des „Imkern auf Probe“ erhalten die Anfänger ein Bienenvolk sowie Honig. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um zu beginnen. Die Bienen zeigen sich bereits öfters am Flugloch. Erster Pollen wird eingetragen. Es geht aufwärts im Bienenvolk.
Der Bienenzuchtverein Cham-Willmering lädt daher alle Interessierten am Sonntag, 6. März, um 10 Uhr zu einem Informationsgespräch an den Lehrbienenstand nach Stegmühle ein.

Hier können Sie sich direkt anmelden