22.06.2014 Tag der offenen Tür

Die Wunderwelt der Honigbienen erkundet – Tag der offenen Tür des Bienenzuchtvereins Cham-Willmering war gut besucht

ImkervereinIn die „Wunderwelt der Honigbienen“ hat der Bienenzuchtverein Cham-Willmering am Sonntag seine Gäste entführt. Unter den Besuchern fanden sich Familien mit Kindern, Wanderer und Bieneninteressierte, die sich einen schönen Nachmittag mitten in der Natur mit guter Bewirtung gönnen wollten. Neben den allerhand Speisen und Getränken gab es eine von den Imkern eine interessante Aufklärung über das Leben der emsigen Insekten. In diesem Zusammenhang stellten die Vereinsmitglieder auch verschiedene Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Imkerei vor, die meist von den Kindern auch sofort ausprobiert wurden. Über eine Glasschiebe konnten die Gäste auch einen Blick auf das Innenleben eines Bienenvolkes werfen. Einige Zuschauer trauten sich auch richtig nahe an die eine mit Honigbienen übersäte Wabe heran und dabei konnten sie sogar eine echte Bienenkönigin bei der Eiablage beobachten. Vor dem Lehrbienenstand hatten die Bienenzüchter Tische und Bänke aufgestellt, wo sich die SONY DSCGäste die Leckereien vom Grill oder frisches Gebäck schmecken lassen konnten. Die beiden Vorsitzenden Max Stautner und Rudolf Deinhart freuten sich über den regen Zuspruch aus der Bevölkerung und waren sich einig, dass der Tag der offenen Tür wieder ein voller Erfolg war.