16.04.2012 Bienenpatenschaft

Bienenvölker an Anfänger übergeben – Stadt Cham unterstützt Probeimker finanziell

Imkerverein„Es wäre gut wenn wieder mehr Imker über die Orte verteilt wären. Eine bessere Bestäubung der Obstbäume und gesundes Obst aus dem eigenen Garten kommt jedem Bürger zugute“, befindet Bürgermeisterin Karin Bucher. Daher unterstützt die Stadt Cham die Aktion „Imkern auf Probe“ des Bienenzuchtvereins Cham-Willmering finanziell. Insgesamt neun Teilnehmer waren dem Aufruf gefolgt und hatten sich für das Projekt angemeldet. Letzten Mittwoch konnten der Vorsitzende Max Stautner und die Bürgermeisterin am Lehrbienenstand den interessierten Teilnehmern aus dem Stadtbereich Cham die Bienenpatenschaftsurkunden übergeben. Jeder Neueinsteiger erhält somit vom Verein leihweise ein Bienenvolk und kann am Ende des Sommers entscheiden, ob er mit dem Imkern weitermacht oder seine Tätigkeit beendet. Bei der anschließenden Schulung machte Ausbildungsleiter Rudolf Deinhart die Anfänger bereits mit den Grundlagen der Imkerei vertraut. Von der Wahl des richtigen Standortes für Bienen über den Aufbau und Inhalt der Bienenwohnung bis zu den Werkzeugen bei der Bienenarbeit wurde ihnen alles erklärt. Martin Schwitz, ein Bienenzüchter im zweiten Imkerjahr, erläuterte anschließend den Anwesenden seine Erfahrungen als Neueinsteiger und seinen bisher erworbenen Kenntnisstand. Wissensdurst des Anfängers und eine Unterstützung durch ortsansässige Imkerpaten sind wichtige Voraussetzungen für das Hobby. Der selbstgeschleuderte Honig ist nach Meinung seiner Familie der „Beste der Welt”. Alle Anwesenden beteiligten sich rege an der ersten Ausbildungseinheit. Die nächste Lektion folgt am Sonntag, den 22. April, um 10:30 Uhr.