10.06.2014 Besuch Grundschule Chammünster

Ein Tag im Zeichen der Honigbiene – Kinder der Grundschule Chammünster besichtigten den Lehrbienenstand in StegmühleJosef Bauer mit den den Kindern_1

Im Zusammenhang mit der Projektwoche zum Thema „Wiese“ erkundigten zuletzt die Kinder der 1. und 2. Klasse der Grundschule Chammünster die faszinierende Welt der Arbeiterinnen, Drohnen und Königinnen. Viele Kinder nutzten mit großem Interesse die Gelegenheit, den Imkern am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Cham-Willmerng in Stegmühle über die Schulter zu schauen. Zu Beginn zuckten einige noch beim Kontakt mit einer Biene zusammen aber schnell legte sich bei den Buben und Mädchen die Angst vor den emsigen Tierchen. Der pensionierte Biologielehrer Josef Bauer und der erfahrene Bienenzüchter Konrad Bucherer gaben den wissbegierigen Kindern einen Einblick in die Imkerei und erklärten ihnen, wie wichtig die fleißigen Bienen für die Umwelt sind. Ein Bienenkasten lies über eine Glasscheibe den Blick ins Innere und damit auf das darin lebende Bienenvolk zu. Da trauten sich dann auch Josef Bauer mit den Kindern_2die Kleinsten unter den Zuschauern richtig nahe an die Honigbienen heran. Zum Abschluss konnten sich die Kinder im Vereinsheim noch Honigsemmeln schmecken lassen. Schulleiterin Berta Seyferth bedankte sich am Ende bei den Verantwortlichen für die Bewirtung und die überaus sach- und fachkundigen Informationen.