12.06.2016 Tag der offenen Tür des Bienenzuchtvereins Cham-Willmering war gut besucht

Die Wunderwelt der Honigbienen erkundet

In die „Wunderwelt der Honigbienen“ hat der Bienenzuchtverein Cham-Willmering am Sonntag seine Gäste entführt. Die Imker stellten allen Interessierten verschiedene Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Bienenhaltung vor und gaben einen Einblick in das Leben der emsigen Insekten. In diesem Zusammenhang nahmen die Vereinsmitglieder erstmals ihr neues Honigschleuderhaus in Betrieb. Die Kinder durften dort zusammen mit Rudolf Deinhart die Honigwaben entdeckeln und miterleben, wie aus ihnen in der vollautomatischen Schleuder die süße Masse gewonnen wird. Der goldgelbe Honig wurde von den Kleinen noch an Ort und Stelle verkostet. „Uiii, ist der lecker“, meinte ein Junge mit breitem Grinsen. Bei solchen Empfehlungen nutzten viele Besucher auch die Möglichkeit, an der „Honigtankstelle“ ihre mitgebrachten Gläser eigenhändig abzufüllen. Über eine Glasschiebe konnten Neugierige auch einen Blick auf das Innenleben eines Bienenvolkes werfen. Einige Zuschauer trauten sich bei Florian Daiminger auch richtig nahe an eine mit Honigbienen übersäte Wabe heran, auf der sie sogar eine echte Bienenkönigin beobachten konnten. Im Vereinsheim blieb bei einer großen Auswahl an Kuchen und Schmalzgebäck kein Wunsch offen. Der Vorsitzende Max Stautner freute sich über den regen Zuspruch aus der Bevölkerung. Alles in allem war es ein aus seiner Sicht wieder ein sehr erfolgreicher Tag im Zeichen der Biene.