17.06.2013 Tag der offenen Tür

Die Wunderwelt der Honigbienen erkundet – Tag der offenen Tür des Bienenzuchtvereins Cham-Willmering war gut besucht

SONY DSCDer Tag der offenen Tür des Imkervereins Cham-Willmering am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg. Unter den Besuchern fanden sich Familien mit Kindern, Wanderer, Bieneninteressierte und Menschen, die sich einfach nur einen schönen Sonntag mitten in der Natur mit guter Bewirtung gönnen wollten. Neben den allerhand Speisen und Getränken gab es eine gute Aufklärung über das Leben der Bienen. Die Bienenzüchter wollten mit diesem Tag versuchen, die Menschen etwas besser über heimische Honig- und Wildbienen zu informieren. Außerdem brachten sie ihnen nahe, wie wichtig diese Tiere für die Umwelt sind. Auch erhoffen sich die Imker, Neugier bei einigen Besuchern geweckt zu haben, um eventuell neue Mitglieder zu gewinnen. Einige der Bienenkästen ließen über eine Glasscheibe den Blick ins Innere und damit auf das darin lebende Bienenvolk zu. Da trauten sich dann auch die Kleinsten unter den Zuschauern richtig nahe an die Honigbienen heran. An verschiedenen Ständen gab es Informationen und Erklärungen von Fachleuten. Außerdem SONY DSCgewährte Förster Peter Schön den Gästen bei einer waldkundlichen Wanderung Einblicke in die heimische Flora und in den Naturschutz. Auch eine kleine Ausstellung zum Thema Imkerei und die Honiggewinnung fehlte nicht. Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag im Zeichen der Biene.