20.07.2013 Imkerausflug

Varroacontroller, Glasmuseum, Siebensteinfelsen und Mittelwandfabrik – Imkerausflug führte quer durch den Bayerischen Wald

32Zu einer Rundreise durch den Nationalpark „Bayerischen Wald“ gestaltete sich der diesjährige Ausflug des Imkervereins Cham-Willmering. Das erste Ziel war in Kollnburg der Bienenstand von Rita Bergbauer, Belegstellenleiterin von Racheldiensthütte. Dort sahen die Imker die Einsatzmöglichkeiten des „Varroacontrollers“, ein Spezialgerät mit dem eine Wärmebehandlung gegen die Varroa-Milbe jederzeit im Bienenjahr möglich ist. Nach längerem Fachsimpeln bei einer Brotzeit führte die Tour weiter nach Spiegelau ins Glasmuseum. Bei einer Führung wurde den Teilnehmern die Entstehung des Glases über mehrere Epochen erklärt. Der nächste Halt war dann in Finsterau, wo eine Wanderung auf den Siebensteinfelsen mit dem örtlichen Revierförster auf dem Programm stand. Nach dieser anstrengenden Passage ging es noch nach Grafenau zum Mittelwandhersteller Josef Röckl. Dort konnten die Gäste vor Ort den Fertigungsprozess der für die Imkerei so bedeutsamen ImkerausflugWachsplatten beobachten. Die Bienenzüchter fanden auf dem Heimweg dann nur lobende nur Worte für beide Vorstände Max Stautner und Rudolf Deinhart, die den Tag wieder mit viel Umsicht organisiert hatten.