20.06.2015 Die Wunderwelt der Honigbienen erkundet

Der Tag der offenen Tür des Bienenzuchtvereins Cham-Willmering stieß auf großes Interesse

 

In die „Wunderwelt der Honigbienen“ hat der Bienenzuchtverein Cham-Willmering am Sonntag seine Gäste entführt. Viele Besucher nutzten mit ihren Kindern trotz des verregneten Nachmittags mit großem Interesse die Gelegenheit, den Imkern am Tag der offenen Tür über die Schulter zu schauen. Für diesen Anlass hatten die Bienenzüchter verschiedene Stationen aufgebaut. Erfahrene Imker gaben einen Einblick in ihr Handwerk und standen bei Fragen geduldig Rede und Antwort. Die Interessenten konnten im Lehrbienenstand durch ein Mikroskop auch die ausgefeilte Konstruktion eines Bienenflügels betrachten oder unter dem Binokular bestimmte Körperteile der Bienen unter die Lupe nehmen. „Uiii, ist die behaart. Und das Auge ist ganz schwarz“, meinte der kleine Felix Pirzer, der derzeit auch die Honigbiene in der Schule mit seiner Lehrerein bespricht. „Wir können sogar den Rüssel sehen“, freuten sich die Schwestern Caroline und Franziska Hirmer aus Loibling. Darüber hinaus stellten die Imker verschiedene Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Imkerei vor, die meist von den Kindern auch sofort ausprobiert wurden. Natürlich dufte auch ein Blick in ein Bienenvolk nicht fehlen, wobei eine echte Bienenkönigin direkt bei der Eiablage beobachtet werden konnte. Mit der Schleuder durften die Buben und Mädchen auch den Honig frisch vom Bienenvolk ernten. Etliche Gäste befüllten an der „Honigtankstelle“ eigenhändig ihre mitgebrachten Gläser.

Honig ist das bekannteste Bienenprodukt, doch die emsigen Insekten liefern noch viel mehr: Propolis, Gelee Royal, Blütenpollen und Bienenwachs. Alle diesen Substanzen besitzen eine heilende Wirkung, wie die Imker verdeutlichten. Vor dem Lehrbienenstand hatten die Vereinsmitglieder ein Zelt mit Tischen und Bänken aufgestellt, wo sich die Besucher Leckereien vom Grill und frisches Gebäck genehmigen konnten. Die beiden Vorsitzenden Max Stautner und Rudolf Deinhart waren sich am Ende einig, dass der Tag der offenen Tür wieder ein voller Erfolg war.