17.05.2016 Imker finden erneut keinen Kreisvorsitzenden – Der Wirkstoff „Apitraz“ ist nun zur Varroabekämpfung zugelassen

Wahlleiter Max Staunter (l.) fand keinen Nachfolger für Alfred Brunhofer (r.)Eine gute und eine schlechte Nachricht gab es kürzlich für die Imker im Landkreis Cham bei der außergewöhnlichen Hauptversammlung am Lehrbienenstand Stegmühle: Die schlechte zuerst: Sie stehen weiterhin ohne Kreisvorstandschaft da. Die Vertreter der Bienenzuchtvereine aus Bad Kötzting, Furth im Wald, Miltach, Arnschwang, Eschlkam, Cham-Willmering und dem Lamer Winkel konnten selbst im dritten Anlauf keinen Nachfolger für den bisherigen Amtsinhaber Alfred Brunhofer bestimmen. Trotz längerer Diskussion fand sich kein Kandidat für den Posten des Kreisvorsitzenden. Vier Namen wurden ins Spiel gebracht, doch die Genannten lehnten allesamt ihre Bereitschaft ab. Wahlleiter Max Stautner brach somit erneut vorzeitig die Wahl ab.
Da die Besetzung der Kreisvorstandschaft bereits zum dritten Mal scheiterte, folgte schließlich eine aufgeregte Debatte über die Auflösung des Kreisverbandes und die Verwendung des angehäuften Vermögens. Einige stellten auch eine Fusion mit dem kleineren Waldmünchner Verband in den Raum. Letztendlich einigten sich die Vereinsvorstände darauf, beim Landesverband mit einer schriftlichen Anfrage zunächst alle weiteren Möglichkeiten auszuloten. Bei einer weiteren Versammlung soll dann über die Zukunft des Kreisverbandes entschieden werden.

 

Fred Klockgether_1

Nun zur guten Nachricht: Mit dem kürzlich zugelassenen Präparat „Apitraz“ steht den Imkern künftig ein weiteres Mittel zur Varroabekämpfung zur Verfügung.
Fred Klockgether von der spanischen Firma „Calier“ stellte bei der Versammlung das neue Tierarzneimittel vor.
Da es verschreibungspflichtig ist, darf es nur auf Rezept vom Tierarzt abgegeben werden. Die Behandlung erfolgt dann im Spätherbst wenn die Bienen noch keine Wintertraube gebildet haben und die Brut bereits abgenommen hat. Es sind lediglich zwei mit dem Wirkstoff imprägnierte Plastikstreifen für sechs Wochen zwischen die von Bienen belaufenen Waben zu hängen. Eine Packung kostet 30 Euro und enthält 10 Streifen. Bei einer Langzeit-Feldstudie des Bieneninstituts Oberursel war das Urteil der Imker bislang positiv: Die Entmilbung war unabhängig von der Witterung, die Anwendung war sehr einfach und die Auswinterungserfolge waren beachtlich. Bei Interesse steht Fred Klockgether (fklockgether@calier.de) als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Infos und interessante Filme sind auch unter www.varroa-stop.de zu finden.