07.09.2013 Jugendzirkel FC Chammünster

Ein Tag im Zeichen der Honigbiene – Jugendzirkel des FC Chammünster besichtigte den Lehrbienenstand in Stegmühle

SONY DSCDie faszinierende Welt der Arbeiterinnen, Drohnen und Königinnen erkundigte zuletzt der Jugendzirkel des FC Chammünster. Viele Kinder nutzten mit großem Interesse die Gelegenheit, den Imkern am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Cham-Willmerng in Stegmühle über die Schulter zu schauen. Zu Beginn zuckten einige noch beim Kontakt mit einer Biene zusammen aber schnell legte sich bei den Buben und Mädchen die Angst vor den emsigen Tierchen. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Max Stautner gab der pensionierte Biologielehrer Josef Bauer der Gruppe einen Einblick in die Imkerei. Ein Bienenkasten lies über eine Glasscheibe den Blick ins Innere und damit auf das darin lebende Bienenvolk zu. Da trauten sich dann auch die Kleinsten unter den Zuschauern richtig nahe an die Honigbienen heran. Im Vereinsheim erklärte dann Gregor Raab, wie wichtig diese Tiere wegen ihrer enormen Bestäubungsleistung für die Umwelt sind. Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch Honigsemmeln schmecken lassen und Max SONY DSCStautner verteilte an die Gäste noch Gläser mit Kostproben. Andrea Daiminger, Leiterin des Jugendzirkels, bedankte sich am Ende bei den Verantwortlichen für die Bewirtung und die überaus sach- und fachkundigen Informationen.