25.07.2013 Anfängerkurs RSG

Schüler sind nun staatlich geprüfte Imker – Robert-Schuman-Gymnasium fördert seit vielen Jahren den Imker-Nachwuchs

SONY DSCSchon Albert Einstein hat einst gesagt: „Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.“ Aber nur wenige Menschen wissen auch um die wichtige Rolle der Honigbiene für das Gedeihen unseres Obstes und der Feldfrüchte und damit auch um die Arbeit der wenigen Imker. Vor ein paar Jahrzehnten war es üblich, dass fast jedes ländliche Anwesen eigene Bienenstöcke unterhielt. Heute ist die Imkerei ein sehr seltenes Hobby und in einigen Regionen gibt es bereits keine Bienenzüchter mehr. Das Robert-Schuman-Gymnasium Cham kümmert sich daher besonders um die Förderung des Imker-Nachwuchses. Seit März versuchte Biologielehrer Gregor Raab neun angehenden Imkern im Bienenhaus der Schule das Handwerkszeug für die Imkerei beizubringen. „Die Begeisterung und die Leidenschaft, mit der die Schüler immer wieder ins Wahlfach kommen und sich dort um die Bienen kümmern, sind regelrecht zu spüren“, so der Pädagoge. In den vergangenen Monaten lernten seine Schüler jeden Donnerstagnachmittag den richtigen Umgang mit den emsigen Insekten. Der Biologielehrer führte sie unter anderem in die Pflege der Wirtschaftsvölker und die Honigernte ein. „Wir haben viel Wert auf Praxisarbeit an den Bienenvölkern im Schulgarten gelegt“, berichtet Raab, der zusammen mit den Schülern bereits mehrere Kilo Honig erntete. „Wir brauchen solchen Nachwuchs“, sagt der staatliche Bienenbeauftragte Werner Zwillich, der deshalb gerne auf die Anfrage reagierte und aus Bamberg zur Schulung kam. „Es ist ausgezeichnet, was hier das Robert-Schuman-Gymnasium leistet. Für die Kinder, die den Hobbyberuf des Imkers ergreifen wollen, liefert die Schule einen wertvollen Beitrag.“ Der Referent sprach in seinem dreistündigen Vortrag mit den Kindern über die verschiedenen Aufstellungsarten der Bienenstände, die Jungvolkbildung und die Bienenpflege. Am Nachmittag erläuterte er ihnen schließlich am Lehrbienenstand in Willmering ausführlich die Honiggewinnung. Am Ende des Informationstages konnten sich die neun Schüler schließlich über die begehrten Urkunden freuen. Diese bescheinigen ihnen, dass sie ab nun staatlich geprüfte Imker sind. Fast alle haben seit mehreren Wochen auch ein eigenes von der Schule gestiftetes  Bienenvolk daheim in ihrem Garten stehen. Damit die angehenden Imker auch nach der Ausbildung nicht auf sich allein gestellt sind, erhalten alle Teilnehmer noch von den örtlichen Imkervereinen einen Bienenpaten, der ihnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. „Die Bienenzuchtvereine im Landkreis unterstützen uns bei der Ausbildung der Schüler hervorragend, was nicht zuletzt auch auf die langjährige Arbeit meines Vorgängers Bernhard Resch zurückzuführen ist“, so Gregor Raab.