Imkern auf Probe 2016

Informationen zum diesjährigen Kurs:

20.02.2016 Ich bin bei den Bienen – Bienenzuchtverein Cham-Willmering startet wieder „Imkern auf Probe“

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Anfängerkurs an. Die Teilnehmer erlernen die theoretischen Inhalte rund um die Haltung von Honigbienen. Bei den praktischen Unterweisungen arbeiten die Teilnehmer an einem eigenem Bienenvolk. Von der Durchsicht des Bienenvolkes zur Schwarmverhinderung, über das Erweitern des Bienenvolkes bis hin zur Honigernte werden alle relevanten Fähigkeiten vermittelt. Am Ende des Kurses bekommt jeder Teilnehmer ein eigenes Bienenvolk mit nach Hause das er weiter betreut. Nach dem Kurs steht dem Jungimker ein erfahrener Imker mit Rat und Tat zur Seite.

Sonntag, 06.03. 10 Uhr Anmeldung zum Imkern auf Probe 2016 im Lehrbienenstand
Freitag, 18.03. 18 Uhr Einführung in die Imkerei,
Referent: Rudolf Deinhart
Donnerst. 31.03. 18 Uhr Grundausstattung für die Imkerei, Ausrüstung, Bedarf, Kosten
Referent: Rudolf Deinhart
Freitag, 08 .04 . 18 Uhr Biologie der Honigbiene
Referent: Gregor Raab
Freitag, 15.04. 18 Uhr Standortwahl,  Vergleich der Beutensysteme
Referent: Rudolf Deinhart

Über diese Termine hinaus finden weitere Schulungen am Lehrbienenstand statt. Die genauen Termine finden Sie in der Terminübersicht.

Hier können Sie sich anmelden: Anmeldeformular