26.04.2015 Jungimker bei den ersten Arbeiten am eigenen Volk

Am heutigen Tag waren fast mehr Jungimker als Bienen unterwegs! Insgesamt 14 Teilnehmer des diesjährigen Jungimkerkurses haben sich das erste mal an die Völker gewagt um praktische Erfahrungen zu sammeln.

DSC_8822

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC_8845

 

 

 

 

 

Wie immer erklärte Rudolf Deinhart den Jungimkern kompetent und kurzweilig worauf es bei der  Durchsicht der Völker ankommt und welche Tätigkeiten an den Völkern durchzuführen sind.

 

 

 

 

 

DSC_8835

Bei den Völkern stand heute unter anderem die Kippkontrolle an um die Schwarmstimmung zu beurteilen. Dazu werden die Bienenbeuten gekippt und geprüft ob die Bienen so genannte “Schwarmzellen” angesetzt haben. Sehr Interessant ist es auch die unterschiedlichen Entwicklungsstandien der Bienenbrut am lebenden Beispiel zu sehen und zu beobachten wie sich die Ammenbienen um den Nachwuchs kümmern.
Einige Völker konnten bereits erweitert werden.  Nach der Unterweisung durch Rudolf Deinhart waren die Junimker dran das gezeigte umzusetzen.