06.10.2015 Nachwuchsimker aus ganz Bayern duellieren sich in Willmering

Bienenzuchtverein Cham-Willmering richtet im Frühjahr die Bayerische Jungimkermeisterschaft aus

Unter dem Motto: „Wir können mehr als nur Bienen“ findet am 12. März in Cham die Bayerische Meisterschaft der Jungimker statt. Gastgeber ist der Bienenzucht Cham-Willmering, wie Alexander Titz, Obmann für Nachwuchs, Aus- und Weiterbildung der Imker in Bayern, kürzlich den beiden Vereinsvorsitzenden Max Stautner und Rudolf Deinhart bei einem Besuch an ihrem Lehrbienenstand mitteilte. Dieses Jahr hatte sich das Robert-Schuman-Gymnasium Cham in Amberg als Wettbewerbssieger zur Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen qualifiziert, wo die Schüler unter der Leitung ihres Biologielehrers Gregor Raab bei einem spannenden Wettkampf am Ende den vierten Platz belegten. Aus diesem Grund hat sich der Landesverband der Bayerischen Imker e.V. nun entschieden, dass im Frühjahr 2016 in Cham die neue Runde ausgetragen wird. Der Gewinner fährt im Mai dann zur Deutschen Meisterschaft, die erstmals in Bayern ausgetragen wird. „Das ist eine große Ehre für uns, dass dieser Nachwuchswettbewerb bei uns ausgetragen wird“, freute sich Max Stautner. Organisator Alexander Titz versicherte er: „Unser Vereinsheim bietet ideale Bedingen. Wir werden gute Gastgeber sein.“