17.07.2012 Königinnenspende

Drei Königinnen und ein Bienenvolk für den Schulgarten – Martin Schwitz unterstütz Schule mit großzügiger Spende

SONY DSCDas Robert-Schuman-Gymnasium kümmert sich um den Imker-Nachwuchs. Mit dem Wahlfach „Imkern“ konnten über die Jahre schon viele Schüler für das Hobby der Bienenzucht begeistert werden.  Im wahrsten Sinne königlich beschenkt wurde zuletzt die Schule, da Martin Schwitz drei hochwertige Zuchtköniginnen von einer Belegstelle zur Verfügung stellte. „Wie bei allen Rassetieren werden auch die Honigbienen nach gewünschten Eigenschaften gezüchtet“, erläuterte er die Herkunft und Eigenschaften der Königinnen. Bei der Leistungszucht werden dabei imkerlich relevanten Kriterien wie Honigleistung, Schwarmträgheit, Wabenstetigkeit und die Sanftmut der Bienen in den Vordergrund gestellt und die Königinnen danach ausgewählt. Neben den drei Königinnen stiftete er darüber hinaus noch ein Bienenvolk für den Schulgarten. Biologielehrer Gregor Raab freute sich über die Bereitschaft des Imkers, die Schule bei der Ausbildung zu unterstützen. „Gerade die Imkerei bietet viele Möglichkeit ökologische Zusammenhänge zu beobachten und verstehen zu lernen“, so Martin Schwitz, der das Engagement des Robert-Schuman-Gymnasiums zum aktiven Naturschutz mit der großzügigen Spende honorieren möchte.