08.03.2016 Max Stautner führt weiterhin den Bienenzuchtverein Cham-Willmering – Das neue Schleuderhaus ist der ganze Stolz des Vereins

Max Stautner bleibt Vorsitzender des Bienenzuchtverein Cham-Willmering. Er wurde von dem Imkern mit einem großen Vertrauensbeweis in seinem Amt bestätigt. Ihm steht weiterhin Rudolf Deinhart als Stellvertreter zur Seite. Stautner teilte in seinem Rechenschaftsbericht mit, dass die 120 Mitglieder des Bienenzuchtvereins 436 Bienenvölker gemeldet haben.
Einen besonderen Boom verzeichnete die Initiative „Imkern auf Probe“, bei der 16 Anfänger unter der Regie von Rudolf Deinhart 16 in die Kunst der Bienenhaltung eingewiesen wurden. Zum Imkerjahr 2015 selbst berichtete er, dass die Honigernte sowohl im Frühjahr als auch im Sommer zufriedenstellend gewesen sei. Umfassend ging er auf die Tätigkeiten im zurückliegenden Jahr ein: Mehrere Fachvorträge zu den Grundlagen der Imkerei, Bienenpflege und Honiggewinnung fanden unter der Leitung von verschiedenen Referenten am eigenen Lehrbienenstand statt. Darüber hinaus beteiligten sich die Mitglieder auch an etlichen Lehrveranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene. Mit Rudolf Deinhart (Bienenfachwart) und Gregor Raab (Gesundheitswart) beherbergt der Verein inzwischen zwei einschlägige Fachmänner in den eigenen Reihen. Der Vorsitzende berichtete weiter von zahlreichen Feierlichkeiten des abgelaufenen Vereinsjahres. In diesem Zusammenhang nannte er den Jahresabschluss im Vereinsheim und den Tag der offenen Tür auf, der wieder auf großen Zuspruch in der Bevölkerung stieß. Daneben beteiligten sich die Imker auch am Weihnachtsmarkt der Firma Pohl.
Das abgelaufene Vereinsjahr war geprägt von der Errichtung eines Schleuderhauses. Die Imker verbrachten an der Baustelle unzählige freiwillige Arbeitsstunden. „Es war eine Freude, wie sich alle beteiligten“, meinte Stautner rückblickend. Er dankte allen, die sich an der Baumaßnahme beteiligten. Trotz vieler Sachspenden und der enorme Eigenleistung kostete das Gebäude unterm Strich knapp 23000 Euro. „Dieses Schleuderhaus ist das i-Tüpfelchen für unseren Verein. Es ermöglicht uns nun eine umfassende Honigproduktion nach allen gültigen Hygienevorschriften“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Rudolf Deinhart. Dass der Verein trotz der regen Bautätigkeit dennoch im Hinblick auf die Finanzen auf einer soliden Basis steht, belegte Kassenwart Christian Hiegl bei seinem Bericht. Schriftführer Josef Haimerl unterrichtete außerdem die Versammlung über die Beschlüsse der Vorstandschaftssitzungen. Ferner stellte Matthias Gebhard den Internetauftritt der Bienenzüchter vor. Unter www.bzv-cham-willmering.de wird allen Besuchern das umfangreiche Angebot des Vereins vorgestellt. Neben alle wichtigen Kontakten bietet die Internetseite auch Informationen zum „Imkern auf Probe“ oder dem Lehrbienenstand. Neu hinzugekommen ist zuletzt auch ein regionales Kleinanzeigenforum, auf dem Imker eine Suchanfrage oder ein Angebot einstellen können.
Stautner überreichte vor den Neuwahlen Rudi Franz für seine 15-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Bronze und die Urkunde, verbunden mit der Hoffnung, dass er den Verein auch künftig tatkräftig mit seiner Erfahrung unterstützen möge. Reibungslos gestaltete sich schließlich die Besetzung der Vorstandschaftsposten.
Bürgermeister Hans Eichstetter fand nur lobende Worte für die Einsatzbereitschaft seiner Imker. „Alles was ihr anpackt, hat Hand und Fuß. Das habt ihr mit dem Schleuderhaus wieder eindrucksvoll bewiesen“, sagte das Gemeindeoberhaupt voller Stolz. Eine Aufgabe wie diese stärke das Gemeinschaftsgefühl und der Neubau sei deswegen auch ein sichtbares Zeichen für den großen Zusammenhalt der Mitglieder. Stautner betonte im Gegenzug die wohlwollend Unterstützung von Seiten der Gemeinde. „Hier ist jeder Euro gut angelegt, denn der Verein lebt und hat eine großartige Zukunft vor sich“, meinte Eichstetter dazu.
Zum Ende der Versammlung stellte Rudolf Deinhart das Jahresprogramm vor, das auch auf der Homepage zugänglich ist. Am Samstag findet bereits die Bayerische Jungimkermeisterschaft des Landesverbands am Lehrbienenstand statt. Aufgrund der hervorragenden Nachfrage und der positiven Resonanz im letzten Jahr wird für interessierte Neueinsteiger auch wieder das „Imkern auf Probe“ fortgeführt.
Deinhart informierte außerdem seine Kollegen über aktuelle Themen aus der Imkerei. Schwerpunkte waren die zugelassenen Mitteln zur Varroa-Behandlung und der Bienengesundheitsdienst. Letzterer wurde in der Zentrale des Tiergesundheitsdienst Bayern ins Leben gerufen. In enger fachlicher Kooperation mit dem „Fachzentrum Bienen“ der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim stellt diese Einrichtung eine diagnostische Anlaufstelle für alle bayerischen Imker und Imkervereine in Bezug auf das Thema Bienengesundheit dar. Hauptaufgabe ist die Erkennung und Analyse von Belastungen, denen Honigbienen ausgesetzt sind und die in ihrer Summe zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Bienenvölker führen. Hierzu stehen bakteriologische, virologische, parasitologische und spurenanalytische Untersuchungen zur Verfügung.

Ergebnis der Neuwahlen:

  1. Vorsitzender: Max Stautner, 2. Vorsitzender: Rudolf Deinhart, Schatzmeister: Christian Hiegl, Kassenprüfer: Josef Janker und Reinhold Rauscher, Schriftführer: Josef Haimerl, Bienenwarte: Max Stautner und Martin Schwitz, Platzwart: Toni Rappl, Pressewart: Gregor Raab, Medienbeauftragter: Matthias Gebhard, Beisitzer: Josef Sonnleitner, Rudi Franz, Hans Zagelmann, Konrad Bucher, Josef Stautner und Ralf Rinkl