02.06.2012 Tag der offenen Tür

Die Wunderwelt der Honigbienen erkundet – Tag der offenen Tür des Bienenzuchtvereins Cham-Willmering war gut besucht

SONY DSCIn die „Wunderwelt der Honigbienen“ hat der Bienenzuchtverein Cham-Willmering am Sonntag seine Gäste entführt. VieleSONY DSC Besucher mit ihren Kindern nutzten mit großem Interesse die Gelegenheit, den Imkern am Tag der offenen Tür über die Schulter zu schauen. Hierfür hatten die Bienenzüchter verschiedene Stationen aufgebaut. Größte Attraktion war das Basteln von Wachskerzen. Hierbei durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung aus Wachsplatten und Dochten Kerzen rollen. Anschließend konnten sie diese noch mit bunten Farben und geknetetem Wachs verzieren. Darüber hinaus stellten die Imker verschiedene Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Imkerei vor, die meist von den Kindern auch sofort ausprobiert wurden. Natürlich dufte auch ein Blick in ein Bienenvolk nicht fehlen, wobei hautnah eine echte Bienenkönigin bei der Eiablage beobachtet werden konnte. Vor dem Lehrbienenstand hatten die Vereinsmitglieder Tische und Bänke aufgestellt, wo sich die Gäste die Leckereien vom Grill und frischen Gebäck schmecken lassen konnten. Die beiden Vorsitzenden Max Stautner und Rudolf Deinhart freuten sich über den regen Zuspruch aus der Bevölkerung und waren sich einig, dass der Tag der offenen Tür wieder ein voller Erfolg war.

SONY DSC