08.07.2012 Imkertag

Bienenzüchter informierten an der Landesanstalt

Bienen, Honig, Trachtpflanzen: Das Fachzentrum Bienen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau lud am Sonntag nach Veitshöchheimer zum Imkertag. Aus diesem Grund machten sich bereits am frühen Morgen viele Mitglieder des Bienenzuchtverein Cham –Willmering mit dem Bus auf den Weg zu der Großveranstaltung. Auf dem Gelände konnten sich die Imker und Interessierten den P1010017ganzen Vormittag über rund um alle Aspekte der Imkerei informieren.
In Kurzvorträgen berichteten die Mitarbeiter aus der aktuellen Arbeit des Fachzentrums. An zahlreichen Stationen fanden darüber hinaus praktische Demonstrationen an Bienenvölkern statt. Schwerpunktthemen waren die Bekämpfung von Bienenkrankheiten, die Aufzucht und die künstliche Besamung von Königinnen. Natürlich bestand auch die Möglichkeit den Imkern bei der Verarbeitung von Honig über die Schulter zu schauen und verschiedene Sorten zu verkosten. Für die Chamer Gäste ging es anschlißend noch weiter nach Würzburg, wo noch eine interessante Stadtführung auf dem Programm stand.