19.04.2015 Jungimker bei den ersten Vorbereitungen für das Bienenjahr

Die diesjährigen Teilnehmer am Jungimkerkurs bereiten sich auf die praktische Arbeit an den Bienenvölkern vor.

image2Da demnächst das Erweitern der zu betreuenden Bienenvölker ansteht, müssen vorher die dafür benötigten image5Rähmchen mit Mittelwänden versehen werden. Dazu werden mit einem Zellenmuster vorgepresste Wachsplatten, die sogenannten Mittelwände, in die mit Drähten bespannten Rähmchen “eingelötet” Dabei werden die gespannten Drähte mit einem Transformator unter Strom gesetzt. Da sich der Draht dadurch erhitzt schmelzen sich die Drähte in die Wachsplatten ein. Nach dem erkalten sind die Mittelwände fest in den Rähmchen eingelötet und können dann von den Bienen ausgebaut werden.
 

 

DSC_8816Während die Jungimker über 100 Rähmchen vorbereiten dürfen, sind die alten Hasen am Fachsimpeln. Ob Sie wohl schon wissen wie das diesjährige Bienenjahr wird und was auf uns dieses Jahr zukommen wird?
Auch ein vorsichtiger Blick in den Lehrbienenstand ist möglich wenn die Vereinsvölker erweitert werden. Demnächst werden sie sich selbst an die für sie image1bereitgestellten Bienenvölker wagen.