24.06.2016 Bienentag an der Grundschule Pemfling

Vereinsmitglieder bringen den Kindern die Wunderwelt der Bienen nahe
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am 24.06.2016 wurde in der Grundschule Pemfling ein ganz besonderer Unterrichtstag abgehalten. Konrad Bucher, Florian Gebhard und Matthias Gebhard besuchten die Schule um den Kindern das Leben der Bienen näher zu bringen. Im Bienenvolk, dass Konrad Bucher der Schule geschenkt hat und das im Schulgarten lebt, war der Honigraum prall gefüllt und musste geschleudert werden.
Florian Gebhard und Konrad Bucher vermittelten dazu den Kindern viel Wissenswertes über die Honigbiene.  So wurde z. B. die Bestäubungsleistung der Bienen anhand einer Schautafel aufgezeigt. In einem mitgebrachten Schaukasten konnten die Kinder direkt in einem Bienenvolk der Königin beim Legen der Eier zusehen.

 

 

DSC_0885Während eine Gruppe mit Florian und Konrad die Honigwaben aus dem Bienenvolk entnommen hat, hat sich die andere Gruppe auf den Weg zu Matthias Gebhard gemacht, unter dessen Anleitung die Kinder die mitgebrachten Waben entdeckelten, damit dieser geschleudert werden konnten. Den selbst geernteten Honig haben die Kinder mit in die Schule genommen, wo Mitglieder des Elternbeirats Honigbrote für die Kinder vorbereitet haben.
Alle waren sich einig, dass dies eine tolle Aktion für die Schule war.